Das Chatten - hier sollen einige Tipps und Tricks aufgeführt sein, welche ich mit der Zeit selber erfahren habe und die mir mitgeteilt wurden. Die Chatiquette findet ihr hier, von mir ergänzt. Auch werdet ihr hier weitergelinkt zu verschiedenen Chatsystemen in den Links. Emoticons & Abk. findet ihr hier.

Chatten ... als ich im Februar 2000 ins Internet reinkam, war mir dieses Prinzip nicht unbekannt. Schon früher fand man mich unter dem Namen Peregrin in den Mailboxen Berlins und Deutschlands - aber welch ein Vergleich zum jetzigen WWW.
Damals basierte alles auf Text und ASCII, aber seinen Reiz hatte es trotzdem. Viel hat sich nicht geändert in den Formen des Umgangs und der gegenseitigen Interaktion, mittlerweile hat sich dies in den viel zitierten Chatiquetten oder mittlerweile Netiquetten niedergeschlagen, welche schon fast allgemeingültige Bedeutung haben.
Jeder war mal Anfänger und so sage ich im Nachhinein, dass der Netz-Knigge voll ins Schwarze trifft. Variationen dieser Regeln gibt es viele, aber der Grundton bleibt. Überall dort, wo Menschen aufeinander treffen, sind bestimmte Regeln erforderlich, um miteinander gut auszukommen. In Chats treffen sich Menschen mit unterschiedlichsten Ansichten und Eigenschaften, so bleiben halt auch da Reibereien nicht aus.
Wer viel Zeit in einem Chat verbringt, lernt fast zwangsläufig ein paar der anderen "Stammchatter" kennen. Vielleicht bauen sich Freundschaften auf oder man verliebt sich gar in einen Chatter. Das Chatten macht Spaß, die Leute sind meistens so nett und lustig und auch für einen da, wenn man mal Probleme hat .. leihen dir für deine Probleme ein Ohr. Doch gerade wenn die emotionale Bindung an den Chat und die Leute in ihm schon sehr stark geworden ist, sollte man trotzdem auf einige Sachen achten:

1) Man redet immerhin mit Buchstaben und weiß nicht, was für ein Mensch sich dahinter verbirgt, was er denkt und ob er sich nicht doch hinter einer Maske verbirgt. Was passiert, wenn sich der Traummann als Niete entpuppt oder wenn die Chatterin, die angeblich nur ihn liebt, auch mit allen anderen flirtet?
2) Ob es sich um echte, dauerhafte Freundschaften handelt, kann man nach wie vor nur im realen Leben überprüfen und auch da erlebt man mitunter die größten Überraschungen, wird getäuscht oder im Nachhinein enttäuscht.
3) Die virtuelle Realität unterscheidet sich oft von der Realität. Aus Weicheiern werden Harteier, aus schüchternen Menschen Machos und aus Hausmeistern Netzwerkadministratoren und Sysops. Man ist in der Regel so weit voneinander entfernt, dass die wahre Identität nie bekannt gegeben werden muss und oft auch nicht wird.
4) und in meinen Augen mittlerweile wichtigste Regel - nichts .. aber auch GAR NICHTS solltet ihr im Chat so nahe an euch heran lassen, dass ihr da emotional reingezogen werdet. Glaubt mir einfach - ich rede aus Erfahrung.