Programmiersprachen

 
 
BASIC: Eine Ente - weder modern noch besonders schnell, aber für jeden erschwinglich. Und manch einer, der sich daran gewöhnt hat, will gar nichts anderes mehr haben.
   
GFA-BASIC: Eine Ente, bei der die Rückbank einem Super-Turbo- Einspritz-Kompressor-Hochdruck-Hochleistungsmotor geopfert wurde.
   
PASCAL: Entwurf eines amerikanischen Straßenkreuzers, der nur durch ein Versehen in die Serienproduktion gelangte.
   
TurboPASCAL: Eine verbesserte Version des amerikanischen Straßenkreuzers; neben dem praktischen Nutzen auch hervor- ragend zum Angeben geeignet. Passt aber leider in keine Parklücke.
   
Modula II: Wie PASCAL, aber mit dreifachen Sicherheitsgurten, seitlichen Stoßstangen und separatem Gaspedal für jeden der fünf Gänge.
   
ADA: Ein als amerikanischer Straßenkreuzer getarnter Schützenpanzerwagen.
   
Forth: Ein englischer Sportwagen aus den 60er Jahren mit dem Lenkrad auf der falschen Seite.
   
C: Ein offener Geländewagen. Kommt durch jeden Matsch und Schlamm, aber der Fahrer sieht hinterher auch entsprechend aus.
   
COBOL: Ein dunkelroter Daimler mit getöntem Panzerglas und kostbaren Intarsien-Arbeiten im Fond. Kein Mensch fährt diesen Wagen selbst; man lässt sich fahren.
   
Assembler: Ein Go-Kart ohne Sicherheitsgurte und Überrollbügel. Gewinnt jedes Rennen, wenn er nicht vorher im Graben landet.
   
FORTRAN: Ein Schlitten aus den 50er Jahren mit riesigen Heck- flossen. Erntet beim TÜV stets misstrauische Blicke, überholt aber noch manches neuere Gefährt.
   
Logo: Ein als Schildkröte getarntes Tretauto.
   
Prolog: Enthält statt eines Lenkrades eine Automatik, die alle Straßen solange absucht, bis das gewünschte Ziel er- reicht ist. Gegen Aufpreis sind Tank-Erweiterungsmodule in Stufen zu 64, 128 und 256 Litern möglich.
   
APL: Ein Wagen in Kompaktbauweise. Alle Funktionen wie Gas- geben, Schalten oder Lenken werden durch Drehen, Drücken, Ziehen, Kneten oder Verkanten eines einzigen Bedienungshebels ausgelöst.
   
Pearl: Ein Kraftfahrzeugverbund bei dem mehrere unbemannte KFZ's von einem zentralen Führerstand aus gesteuert werden.
   
PL/1: Ein handgefertigter Eigenbau, mit Einzelteilen von FORTRAN, COBOL, PASCAL und ADA. Näheres unter den jeweiligen Stichwörtern.
   
Rexx: Kein Auto an sich, mehr eine hyperkomplexe 64-Kanal-Fernbedienung, aber nicht nur für Autos, sondern auch für Schiffe, Flugzeuge, Hubschrauber, Fernlenkdrachen, Raumsonden, Satteliten usw...