Das Vater Unser in Geheimschrift

Bei der Ausgrabung einer frühen römischen Siedlung in der Nähe von Manchester wurde eine 12,5 * 7,5 Zentimeter lange Scherbe gefunden, welche auf das Jahr 280 n. Chr. datiert werden konnte. Sie trug folgende Aufschrift:

R O T A S
O P E R A
T E N E T

Durch diesen Fund konnte eine bereits bekannte, aber nicht datierte Inschrift ergänzt werden, welche an einer römischen Mauer gefunden wurde. Vollständig lautet der Text:

R O T A S
O P E R A
T E N E T
A R E P O
S A T O R

Übersetzt und in der richtigen Reihenfolge ergeben diese Worte den folgenden Satz:
'Arepo der Sähmann führt das Rad mit Vorsicht.'

Bemerkenswert ist, dass die Worte 'ROTAS', 'OPERA', 'SATOR' und 'AREPO' auf vierfacher Weise gelesen werden können: vorwärts und rückwärts, waagrecht und senkrecht.

R O T A S
O          A
T          T
A          O
S A T O R

O    A
O P E R A
E    E
A R E P O
A   O

Die beiden Wörter 'TENET' bilden ein Kreuz.

T
E
T E N E T
E
T

Teilt man das Quadrat anhand der Mittelachse in vier kleine Quadrate, fällt auf, dass die jeweils gegenüberliegenden Quadrate spiegelverkehrt die gleichen Buchstaben enthalten.

  • R - OO - TPT - EE - N
  • S - AA - TRT - EE - N

R O T
O P E
     T E N E T
                E P O
                T O R

                T A S
                E R A
     T E N E T
A R E
S A T

Stellt man die Buchstaben des Quadrates um, stellt sich heraus, dass das Wort 'PATERNOSTER' (Vater unser) zweimal gebildet werden kann. Die Buchstaben AA und OO bleiben übrig.

A
P
A
T
E
R
A P A T E R N O S T E R O
O
S
T
E
R
O

Die Buchstaben A und O können als Alpha und Omega gedeutet werden und heißen: 'Vom Anfang bis in alle Ewigkeit."