Anpassungen

Vor 2 Monaten …
Oktober 975 IZ

Mit brennenden Augen starrte Ankhman aus den Panzerglasitscheiben der Hochgeschwindigkeitsdruckkabine. Seine Augen zuckten immer wieder hinterher, wenn einer der blau strahlenden Leuchtringe vorüberwischte und hinter ihnen verschwand. Drei Tage war es nun schon her, dass er von einem ferngesteuerten Dragoon in seiner Basis abgeholt worden war – mit den imperialen Befehlen, sich umgehend beim Oberhaupt des Hauses Achron zu melden. In der Hauptstadt angekommen, wurde er unterhalb des Hauspalastes zusammen mit einigen anderen Beratern und ehemaligen Illuminaten in die Druckkabine einer Vakuummonorail gesteckt und mit unbekanntem Ziel losgeschickt. Seit seinem Aufbruch hatte er nicht geschlafen und die Hyperstimulantien seiner Mediker verloren langsam an Wirkung. Wären die Umstände nicht so seltsam gewesen, der Schlaf hätte ihn längst übermannt. Herzhaft gähnend wandte er sich von seinen Betrachtungen der Außenwelt ab und schaute sich seine Begleiter an. Aldermann war mit Ungrimm in eine verkürzte Partie von 3D-Schach vertieft, sie nutzten nur drei der möglichen acht Ebenen. Um sie herum standen Neal, Hellraiser und Riddance und versuchten mit Ratschlägen und Hinweisen, das Spiel der beiden zu beeinflussen. Weiter hinten in der Kabine saßen Hitman, Wueste, Hirntot und Mighty in ein Gespräch vertieft, den Wortfetzen nach ging es um Sinn und Unsinn der derzeitigen Kriegslage gegen die Skasim. Gizmoo und Coun beugten sich am anderen Ende der Kabine über eine Holoprojektion und diskutierten heftig, worüber, konnte Ankhman aber nicht sehen. Als letzter saß sr972 allein in einem Sessel und schnarchte leise mit halboffenem Mund, die Arme vor der Brust verschränkt und den Sitz leicht nach hinten gekippt. Kraftlos schob sich Ankhman aus dem bequemen Sessel und streckte sich, soweit es die räumlichen Begrenzungen zuließen. Dann ließ er sich wieder sinken und schaute dem Schachspiel zu. Verzweifelt kämpfte er mit den schwerer werdenden Augenlidern und bemerkte nur am Rand, dass sich Ungrimm immer wieder den linken Unterarm kratzte. Mit dem Gedanken, dass sich auch kleinwüchsige Menschen – oder Zwerge, wie sich der Berater gern bezeichnete – ab und zu waschen sollten, um einem solchen Juckreiz zu bekämpfen, schlief er ein.

Vier Stunden später hatte Ungrimm Aldermann in ein Remis gedrängt und deaktivierte mit einem Befehl das Spielfeld. Gedankenverloren kratze er sich am linken Arm und betrachtete die kaum noch sichtbare Narbe, dann richtete er seine Aufmerksamkeit wieder auf die Umgebung. Die Druckkabine glitt immer noch mit unbestimmbarer, aber hoher Geschwindigkeit durch die blau erleuchtete Glasröhre. Verschwommen konnte man durch die Scheiben andere Röhren gleicher und größerer Bauart ausmachen, in denen sich hin und wieder etwas bewegte, aber zu schnell, als dass die Augen es hätten differenzieren konnten. Die imperiale Lage war relativ ruhig. Nicht lange danach merkte er, wie sich die Geschwindigkeit verringerte. Eine modulierte KI-Stimme ertönte.
„Bitte nehmen sie alle in ihren Sesseln platz, wir verzögern jetzt mit größeren Werten und nur so können wir für ihre körperliche Unversehrtheit garantieren. Danke.“
Nacheinander setzten sich alle hin und schauten auf die automatisch hervorschnellenden Gurte, die sie in die Sessel pressten und zur Inaktivität verdammten. Dann drehten die Sitze sich auf der Befestigungsachse und alle starrten nach hinten, nur um Sekunden darauf von gewaltigen Beharrungskräften in die Polster gedrückt zu werden. Die G-Kräfte stiegen immer weiter und pegelten sich schließlich beim dreifachen Wert ein. Etwa fünf Minuten dauerte die Tortur, dann drehten sich die Sessel wieder zurück und die Gurte verschwanden in den Lehnen. Kurz darauf fuhren sie in eine riesige hell erleuchtete Halle ein, links und rechts endeten viele weitere Schienenstränge. „Bitte bleiben sie noch sitzen, wir fahren jetzt in die Druckschleusen ein. Wenn die Kapsel vollständig gehalten hat, dürfen sie aussteigen. Einen schönen Tag noch in den Hallen der Weisheit.“
Mit den anderen einen verwunderten Blick austauschend, weckte er Ankhman mit einem Tritt gegen das Schienbein, welcher mit einem Grunzen reagierte, langsam aufstand, sich dann aus einer Tasche ein Hypopflaster nahm und es sich in die Armbeuge setzte. Einer nach dem anderen verließen die 13 Personen die Transportkapsel.

Andächtig standen sie inmitten eines kreisrunden Platzes von etwa 300 Metern Durchmesser. Über ihnen verlor sich der Schacht in der Höhe, die Entfernung war von hier unten nicht mehr abzuschätzen. In regelmäßigen Abständen zogen sich zweireihig große Liftschienen wie große in Bewegung geratene Perlschnüre an der Wand empor. Am Rand platziert standen reihum 20 Droiden, von jeder Art einer. Und doch fiel es Riddance sofort auf, dass etwas nicht ins Bild passte. Der Dexon war zweimal vorhanden, einmal in seiner Transport- und dann auch in seiner Kommandokonfiguration. Und zwischen Aspor und Solaron stand ein weiterer Droide unbekannter Bauart, extrem wuchtig und mit derselben roten Seleniumpanzerung wie der Solaron, aber mit anderer Bewaffnung. Bevor er alles eingehender betrachten konnte, trat eine hochgewachsene Gestalt in schwarzer Kampfrüstung zu ihnen – in Begleitung zwei weiterer Berater, Chandra und Scorpion.
„Willkommen im Imperialen Archiv, dem Berg der Weisheit, wie wir so gern sagen.“ begrüßte er sie mit einem dünnen Lächeln.
„Dem Imperium stets treu ergeben, Geflügelter Bote.“ erklang es zurück.
„Sie befinden sich in der größten Forschungs- und Entwicklungsstätte des Planeten. Lassen sie mich kurz ausholen. Sie sind mit einer Personentransportkapsel in einer Tiefe von 500 Metern Richtung Norden gereist und befinden sich nun im komplett ausgehöhlten Inneren eines Berges. Der gesamte Komplex“ bei diesen Worten machte er eine umfassende Geste mit seinen Armen „hat eine Höhe von etwa 3000 Metern und an seiner Basis auch den Durchmesser. Nach oben verjüngt er sich, sich den geografischen Gegebenheiten anpassend. Hier kommt all das Knowhow her, mit dem sie sich so erfolgreich gegenseitig die Köpfe vom Körper schießen.“
Wieder dieses dünne Lächeln.
„Doch nicht nur die Entwicklung und Verbesserung wird hier angestrebt, auch wird alles archiviert und verarbeitet, was unsere Geschichtsschreibung hergibt und was den Niedergang der Alten Ordnung und die Archaischen Perioden überdauert hat. Aber wir hüten unsere Geheimnisse auch, somit brauchen sie nicht auf die Funktionalität ihres frisch implantierten Peilsenders hoffen, Herr Ungrimm. Wir haben uns erlaubt, ihn mit einer intermittierenden Störstrahlung zu deaktivieren.“
Aus dem dünnen Lächeln wurde ein seltsames Grinsen.
„Weswegen ich sie allerdings hergerufen habe, ist Folgendes. Zusammen mit diesen zwei Herren vom Clan [TBC] ist es uns gelungen, eine Erweiterung zum standardisierten Missionszentrum zu entwickeln. Waren sie bisher immer darauf angewiesen, persönlich die stetig größer werdenden Kontingente zu kontrollieren, so wird nun durch kleinere KI-Implementierungen und Programmerweiterungen vieles vereinfacht und standardisiert. Die Ausgaben ihrer KI-Missionssubroutinen werden verbessert und mit dem Netzwerk der Stationen des Hauses Siveria im Mondgürtel verbunden. So ist es möglich, die immer größer werdende Menge an Kontingenten einfacher zu verfolgen und durch permanente Triangulation zu kontrollieren. Das sichert einen besseren Standart für die immer nötiger werdende Aufrüstung ihrer Basen dar. Natürlich wird das so von uns abgestimmt, dass sie nur die Daten ihrer eigenen Missionen erhalten, wir wollen solch seltsamen Blüten wie dem schießwütigen PVG-Bund keinen Vorschub leisten.“
Das seltsame Grinsen verschwand nicht und Riddance hatte das ungute Gefühl, dass Lord Thorall da Achron sich über sie lustig machte – auf eine nur ihm selber verständliche Weise.
Während der Ausführungen des Unsterblichen waren sie langsam zur Wand des gigantischen Schachtes geschritten und betraten jetzt einen Lift, der sie etwa 500 Meter nach oben beförderte. Dort stiegen sie aus und gingen weiter. Diverse Fragen über den Standort dieser Anlage oder den unbekannten Droiden wurden nur mit demselben Grinsen beantwortet und so gingen sie bald schweigend neben- und hintereinander durch das Labyrinth der Anlage.
Zwanzig Minuten später standen sie vor einem Schott und mit dem Betätigen des Kontaktes fuhren die Hälften auf. Einer nach dem anderen betraten sie die Halle, die bis ins Kleinste einer Clanland-Missionszentrale nachgebildet war.