Ich bin eine totale Leseratte - auch wenn sich meine Literatur vornehmlich auf den Bereich Fantasy und Science Fiction beschränkt, so kann ich doch eine Menge darüber sagen. Folgt ihr den Hyperlinks der Namen, so gelangt ihr zu ausführlichen Listen aller (soweit mir bekannten) erschienenen Bücher nebst ISBN-Nummer, sofern die möglich ist.

Als erstes Autorenduo möchte ich Margaret Weis und Tracy Hickman vorstellen. Auf dem Gebiet der Fantasy Literatur sind sie mit die besten, die es da gibt, aber das mag man als subjektive Meinung abtun. Das sie aber unter anderem für die riesige Welt der Drachenlanze die Geburtshelfer spielten, sei hier nur am Rande bemerkt, auch wenn sie ihr größtes Werk ist, schließlich umfasst die Chronik der Welt Krynn mit ihren Helden und Schicksalen mittlerweile 59 Bücher und es kommen immer noch neue hinzu. Des weiteren haben sie die Magie der "Vergessenen Reiche" erschaffen und und gezeigt, was sein könnte, würde die Magie in unsere Welt nach einem Atomkrieg zurückkehren. Andere sagen, das sei nur eine weite Zukunftsvision der Drachenlanze - irgendwie kann ich da bedingt zustimmen. Wenn ich jetzt aber versuchen will, all meine Gesichtspunkte auszuzählen, käme ich aus dem Tippen nicht mehr heraus, da diese Welten so komplex und vielfältig sind, das sie den hiesigen Rahmen einfach sprengen würden. Auch die "Saga vom Dunklen Schwert" entsprang ihren (meiner bescheidenen Meinung nach) genialen Geistern. Ich bin gespannt, was mich noch alles erwarten wird ...

Indiana Jones war mit eine der ersten Reihen, welche ich sammelte und mit Begeisterung verschlang - waren die 3 verfilmten Bücher um einiges umfangreicher als ihre Vettern auf Zelluloid, so folgten ihnen ihre nicht in Bilder gebannten Erzählungen recht schnell. Wolfgang Hohlbein ist hier der bekannteste Autor, der erwähnt sein soll - neben ihm verliehen auch Max McCoy, Rob MacGregor und Martin Caidin dem berühmt-berüchtigt-beliebten Archäologen mehr Tiefgang und aufregende Abenteuer, wovon das seines Ehelebens eher als tragisch zu bezeichnen ist. Mehr will ich hier aber auch nicht verraten - wer will, kann ja mal anfragen und ich gebe Tipps zu den besseren Büchern, wenn ich die nicht hier schon niederschreibe.

Maggie Furey lieferte einen Zyklus wunderbarer Literatur mit ihren Erzählungen um ihre Heldin Aurian ab - man hat am Ende des 4. Buches allerdings den Eindruck, als fehlt irgendwas und diese Saga ist unvollendet. Leider sieht es nicht danach aus, als wenn die gute Frau da noch etwas nachliefern würde und so bleibt alles sehr sehr offen und unbefriedigend. Dieses Manko tut aber der fesselnden Erzählweise und wirklich gut durchdachten Geschichte keinen Abbruch und so kann man Seite für Seite genießen. Da sie eher unbekannt ist, kann man diese Empfehlung hier durchaus als Geheimtipp betrachten.

Perry Rhodan - die weltgrößte Science-Fiction-Serie ist mein eigentlicher Liebling. Was 1969 mit Groschenromanen an deutschen Zeitungsständen begann, ist mittlerweile eine riesige Ansammlung mit über 2300 Heftromanen, 400 Taschenbüchern, 75 Silberbänden, 3 weiteren verbundenen Heftserien, Hörspielen, einem alten Spielfilm aus den 70ern, 18 Zeitreisebänden, Risszeichnungen, 3 Computerspielen und Millionen von Fans in der ganzen Welt. Kurz umrissen geht es um eine Gruppe von Personen und letztendlich der Menschheit, deren Geschichte wöchentlich immer weiter geschrieben wird und die Menschheit sich irgendwann jenseits des Jahres 4800 befindet - bekommen hat alles im Jahr 1969 mit der Mondlandung und der Entdeckung außerirdischer Technik. Eine Fernsehserie ist geplant und noch einige andere Überraschungen - wer weiß, wo das noch alles hinführt - was für die TV-nutzer Star Trek ist, ist für uns Leseratten das Perry Rhodan Universum. Der Link führt auf die offizielle HP der Serie - alles aufzulisten würde den Rahmen mehr als sprengen.

Als Letztes sei hier R. A. Salvatore erwähnt, der mit seiner Saga um den Dunkelelfen Drizzt Do'Urden berühmt wurde. Seine Geschichten prägten das Gesicht der der Forgotten Realms, jener Welt des Systems AD&D, nach welchem auch viele Tabletop-Rollenspiele gemacht werden (RPG). Neben dem allseits beliebten Drow Drizzt und seinen Kumpanen hat er auch mit dem "Lied des Denier" einen Zyklus über die Kleriker der Lande verfasst, was mit seiner Sichtweise des Glaubens eine gute Vorlage vor allem für LARP und RPG liefert. Ich werde aber auch ein paar andere Bücher aus der Welt der Forgotten Realms übernehmen, die meiner Meinung nach lesenswert sind.