Zimtsterne

Leckeres Zeug, aber scheissenschwer herzustellen, weil so aufwendig.

 
       
  - 3 Eiweiß,
- 250 g Puderzucker,
- 250-300 g gemahlene Mandeln,
- 1 TL Zimt,
- 1 cl Rum,
- 1 Vanillezucker
- evtl. Puderzucker
   
     
  Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und nach und nach den Puderzucker einrieseln lassen.Von dieser Masse ca. 1 Tasse beiseite stellen. (Kühlschrank!)
Unter den Rest die Mandeln, Zimt, Rum und Vanillezucker rühren. Der Teig sollte nicht zu weich sein! Ansonsten noch Mandeln zugeben. Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und mindestens eine Stunde in den Kühlschrank legen. Eisfach geht aber auch.

Beim Ausrollen den Teig am besten Portionsweise aus dem Kühlschrank nehmen. Dann wird er zwischenzeitlich nicht zu weich ( im Sommer hilft dieser Trick leider wenig.)
Nun kommt der Clou. Die meisten kennen das mit dem Ausrollen ja, Mehl auf die Arbeitsfläche etc. BLOSS NICHT!!! Davon werden Plätzchen trocken. Ich rolle alle meine Teige immer zwischen Klarsichtfolie aus! Noch besser geeignet sind Gefrierbeutel, diese einfach an der Naht aufschneiden. Bei den großen Beuteln reicht dann einer. Lässt sich der Teig schwer ausrollen, weil er zu weich ist, noch mal kaltlegen.

Nun können wir endlich ausstechen. Die Dinger heißen Zimtsterne, also nehmt ihr Sternchenausstecher. Ja nachdem, z.b. wenn man wie ich im Sommer Zimtsterne backt und da Sterne ein wenig unpassend erscheinen, kann man natürlich auch was anderes nehmen.
Wie man aussticht, müssten ja die meisten wissen. Auch hier kein Mehl verwenden. Entweder es geht ganz ohne oder nehmt statt Mehl Puderzucker, um die Ausstecher reinzutunken. Dann sollte der Teig nicht mehr zu sehr in den Ausstecher hängen bleiben.
Die Sterne (o.ä.) setzt ihr dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Nicht zu eng, falls sie doch auseinanderlaufen.

Nun kommt die meiste Arbeit an den Plätzchen .. das Auftragen der Eiweißmasse. Ich habe lange rumexperimentiert, letztes Jahr kam mir die Erleuchtung. Kauft in einem guten Bastelladen einen feinen Pinsel. Keinen Borstenpinsel. Das Geld ist der Pinsel auf alle Fälle wert. Billigpinsel haaren leicht und das ist nicht so doll, wenn man dann die Haare auf den Plätzchen hat. Nun also die Eiweißmasse auf die Sterne streichen.

Die Plätzchen nun bei 140 Grad ca. 30-40 Minuten backen - von unten sollten die Plätzchen beim Anheben leicht fest sein. Währenddessen das nächste Blech ausstechen.

Wie bekomme ich die Plätzchen nun so schön weich? Die Plätzchen nach den Backen und auskühlen nicht sofort in eine Dose machen. Ein paar Tage an der Luft "ziehen" lassen. Das richtet sich nach der Luftfeuchtigkeit, aber es hat bestimmt niemand was dagegen, jeden Tag einen Zimtstern zu testen.

Gutes Gelingen