Kartoffelsuppe

Auch hier kommt es wieder auf den Hunger der Personen an, aber ich weiß von mir selber, das ich - wenn ich mal Appetit bekommen hab, alleine einen großen Topf im Laufe eines Tages leeren könnte. Mein Kerl steht mir da aber in nichts nach. *grins*

 

 
- Genug Kartoffeln für einen großen Topf
- 800 - 1000 gr. Mischhack oder Schweinemet
- ne Menge Petersilie (etwa 200 gr.)
- Salz und Butter zum Abschmecken

 

Ihr schält eine adäquate Menge Kartoffeln und füllt einen großen Topf so, dass ihr schätzt, dass das Hackfleisch noch reinkommt und ihr trotzdem noch Platz habt zum rühren - müsst ihr halt schauen. Die Kartoffeln können zum Kochen ruhig in kleine Stücke zerlegt werden - denn erstens zermatscht ihr die sowieso und außerdem werden sie so schneller gar. Die setzt ihr also normal auf, mit Salz und allem Drum und Dran.
Wenn die am Kochen sind, schnappt ihr euch das Fleisch und macht ne Menge kleiner Klößchen draus - jeweils so ca. ein Teelöffel als ungefähre Maßgabe. Also immer was abnehmen und zwischen den Händen rollen, bis so was wie ne Kugel draus geworden ist - ihr kriegt das schon hin.
Sind die Kartoffeln gar, nehmt einen Stampfer und matscht fröhlich drauf los, bis alles ein gelber Brei geworden ist. Sollte das jetzt zu fest werden und eher einem Kartoffelpüree gleichen - heisses Wasser dazu. Dann gebt ihr die Klößchen dazu und rührt alles vorsichtig um. Das lasst ihr alles ca. 15 Minuten lang auf kleiner Hitze ziehen und rührt immer um.
Jetzt schmeckt ihr mit Salz ab, gebt die Petersilie dazu, das alles ne schöne hellgrüne Farbe annimmt und gebt einen großen Esslöffel Butter für den Geschmack hinzu - das alles nochmals ca. 5 Minuten unter Rühren köcheln lassen - fertig.