Käsekuchen

Wann immer ich wohin eingeladen bin, werde ich gebeten, so einen mitzubringen. Das Rezept ist mittlerweile auch mehrfach weitergegeben worden, auch wenn ich zugeben muss, dass es anfangs nicht einfach ist. Die ersten paar Male ist er mir ebenfalls misslungen aber wenn man den Dreh mal raus hat, dann geht es trotz der vielen Besonderheiten recht einfach. Es stammt ursprünglich aus einem uralten Dr. Oetker Schulkochbuch aus den 50er Jahren.

 

 

1) Der Boden

  • 150 g Mehl
  • 65 g Zucker
  • 2 Eigelb
  • 50 g Butter (weich)

  • 1 TL Backpulver
  • 1 EL Milch

Vermischt die Zutaten alle zu einem festen nicht klebenden Biskuitteig und verteilt ihn gleichmäßig in einer eingefetteten Springform. Formt dann noch einen 2 cm dicken Rand und schiebt das Ganze in den Ofen und backt ihn goldgelb bei 100° vor - das sollte so etwa 10 Minuten dauern.

2) Der Belag

  • 500 g Magerquark
  • 500 g Sahnequark 40%
  • abgeriebene Schale von einer Zitrone
  • 1/2 l Milch
  • 200 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillepudding
  • 100 g Butter
  • 3 Eiweiss

Die Milch mit dem Zucker erhitzen und die 2 Päckchen Pudding dazugeben. Die Masse dann mit der Butter verfeinern ( erst dazugeben, wenn der Pudding fertig ist) und gut umrühren.
Die 3 Eiweiß steif schlagen. Dann alles (Pudding, Quark, die Zitronenschale und das Eiweiß) in einer großen Schüssel vermengen und mischen.
Den mittlerweile golden gebackenen Boden aus dem Ofen nehmen und die Masse darauf kippen. Die Form jetzt 50 Minuten bei 100 - 120°C im Ofen lassen und ab und zu kontrollieren. Sollte sie über den Rand der Form gehen, dann die Temperatur tiefer drehen.
Nach den 50 Minuten das letzte Eigelb mit etwas Kaffeesahne oder Milch verrühren, über die Oberfläche gießen und gut verteilen. Dann noch einmal etwa 30 Minuten backen lassen und den Kuchen rausnehmen, wenn die Oberfläche eine schöne goldgelbe Färbung angenommen hat.
Guten Hunger.

PS: Der Kuchen muss erst abkühlen, bevor er gegessen werden kann, da er sich noch nicht verfestigt hat. Wer ihn vorher anschneidet oder aus seiner Form holt, riskiert, dass ihm kochende Quarkpampe über die Hände fließt.