Barbecue auf amerikanisch

Hier ein Rezept für original amerikanisches Barbecue. Korrekt zubereitet ist das Zeug einfach unüberbietbar lecker und die Soße schmeckt wie die von McDonalds, wenn man die mag. Das Zeug eignet sich für jedes Fleisch - habe damit schon Schwein, Rind und Huhn gegessen und es passte wie Faust aufs Auge.

 

 
  Marinade

- Starkbier
- Sojasauce
- Terijaki
- Flüssiges Knoblauchöl (frischer oder Pulver geht auch)
- Türkisches Paprika (scharf)

Legt das Fleisch möglichst am Vortag darin ein, dann kann es gut durchziehen.


BBQ-Sauce:

- Basis ist die Hunts Honey/Hickory Style (habe noch nichts ebenbürtiges gefunden)

Zusätzlich pro Flasche:
- ½ Zitrone
- ca. 125g Honig (eher mehr)
- Soja + Terijaki-Sauce
- Erdnussöl (verbrennt nicht beim Grillen)
1 Schuß Cognac oder Wiskey

Zusätzlich könnt ihr noch Gewürze nach Geschmack und Gusto dazutun, aber Vorsicht mit Salz - das ist in den Soja- und Terijakisoßen genug drin. Wer mag, kann sie auch mit Ketchup strecken, ist aber eher weniger zu empfehlen.
   
   

Die Zubereitung ist recht simpel. Das Fleisch auf dem Grill gut vorgaren und dann mindestens drei Mal auf beiden Seiten einstreichen und weiterschmurgeln lassen. Drehen nicht vergessen.